Hohes Gras mit dem Spindelmäher mähen

Handgeführte Spindelmäher eignen sich für alle echten Garten- und Rasenfans. Sie schneiden die Grashalme mit einer messerbesetzten Spindel, wodurch ein akkurates und ebenmäßiges Schnittbild entsteht. In England werden Spindelrasenmäher für den englischen Rasen auf öffentlichen Grünflächen ebenso eingesetzt wie für den beliebten Golfrasen auf Golfplätzen oder Sportplätzen. Hierzulande sind Spindelmäher hingegen eher unbekannt, obwohl sie neben ihrem ordentlichen Schnittergebnis noch viele weitere Vorteile haben: Sie arbeiten lärm- und abgasfrei, lassen sich einfach bedienen, kommen ohne Strom und Benzin aus und tragen zu einer schonenden Rasenpflege bei.

Doch was, wenn die Wiese schon etwas höher gewachsen ist? Genau hier liegt ein Nachteil des Spindelrasenmähers. Ist die Halmlänge zu hoch, kommt der Handmäher schnell an seine Grenzen. Deshalb wird auch empfohlen, den Rasen mit dem Spindelmäher mindestens einmal wöchentlich zu kürzen. Aber was, wenn das nicht möglich ist – beispielsweise bei längerer Abwesenheit durch einen Krankenhausaufenthalt oder Urlaub? Ich habe hier ein paar Tipps für dich, wie du am besten vorgehen solltest, wenn du hohes Gras mit dem Spindelmäher mähen möchtest.

Mit welcher Grashöhe kommt der Spindelmäher zurecht?

Um zu verstehen, warum sich Handrasenmäher nur für Rasenflächen mit niedrigen Schnitthöhen eignen, ist es gut, erst einmal die grundlegende Funktionsweise und das Mähprinzip zu kennen:

  • Der handgeführte Rasenmäher hat eine Messerspindel, die rotiert, sobald du den Handspindelmäher über den Rasen schiebst. Zum Kürzen des Rasens ist daher ein gewisser Kraftaufwand erforderlich.
  • Die Spindel besitzt vier bis sechs gebogene Klingen, die sich beim Schieben an der feststehenden Gegenklinge vorbeidrehen.
  • Dabei berühren sich die Messer nicht, sodass die Grashalme sehr präzise abgeschnitten werden – fast so, als würdest du eine Schere verwenden.
  • Spindelmäher haben meist eine vergleichsweise kleine Schnittbreite. Dadurch sind sie sehr wendig in der Handhabung, aber eben auch eher für kleinere Rasenflächen geeignet.
  • Zweige, Steine und andere Fremdkörper musst du vor dem Mähen von der Wiese sammeln.
  • Ähnlich wie beim Mähroboter kann das Schnittgut direkt zum Mulchen auf dem Rasen liegenbleiben, sodass du auch ohne Fangkorb arbeiten kannst.
Ist das Gras zu hoch, bekommen Spindelmäher Probleme
Ist das Gras zu hoch, bekommen Spindelmäher Probleme

Die maximale Schnitthöhe des Rasens wird vom Abstand zwischen Gegenklinge und Untergrund bestimmt. Diese kannst du bei den meisten Handrasenmähern individuell verstellen. In der Regel liegt sie zwischen 2,5 und 4 Zentimetern. Prinzipiell können zwar auch Rasenflächen mit höheren Grashalmen gemäht werden, allerdings ist das erfahrungsgemäß sehr anstrengend. Auch das Schnittbild lässt dann oftmals zu wünschen übrig, sodass du wahrscheinlich mehrfach mähen musst. Spätestens bei Rasen in Schienbeinhöhe erreichen die handbetriebenen Spindelmäher jedoch ihre Grenze.

Hohes Gras mähen: wie du vorgehen solltest

Sobald dein Rasen eine bestimmte Höhe überschritten hat, musst du zu einem anderen Gartengerät greifen, da der Spindelmäher es dann einfach nicht mehr schafft. Besser ist es daher, bei der Anschaffung zu berücksichtigen, dass der Rasen mit dem Spindelmäher immer mindestes einmal wöchentlich gemäht werden muss. Wird das Gras dennoch mal zu hoch, weil du im Urlaub warst oder wie ich im Frühjahr noch mit dem Mähen warten musstest, bis die Krokusse eingezogen sind, kommen folgende Alternativen in Frage:

  • Elektrorasenmäher
  • Benzinrasenmäher
  • Rasentraktor
  • Sense: Hand- oder Motorsense mit Elektro- oder Benzin-Antrieb
  • Rasentrimmer

Lucas sagt:
Ich kenne das Problem leider. Ich habe ein Stadthaus gekauft, das saniert werden musste. Auch der Garten musste erst angelegt werden. Daher hatte ich mit hohem Rasen zu tun. Der Spindelmäher hatte hier einfach keine Chance und am Ende sind wir mit einem Akku-Rasentrimmer angerückt.“

Platzsparend und im Verhältnis günstig ist hier ein Rasentrimmer mit Akkuantrieb, welchen ich auch wieder nach meinem letzten Urlaub einsetzten musste. Dieser reicht meist um das Hohe Gas für den Spindelmäher vorzubereiten. Hier gibt es Modelle für kleine und auch für größere Gärten wie es sich in unserem Akku-Rasentrimmer Test gezeigt hat. Alternativ kannst du dir bei jemanden einen Rasenmäher ausleihen, um deinen zu lang gewordenen Rasen zu trimmen, bevor du dann wieder mit dem Spindelmäher mähst.

Umstieg vom Sichelmäher auf den Spindelmäher: Tipps und Tricks

Ich selbst habe etliche Jahre lang einen Sichelmäher genutzt, um den Rasen zu mähen. Dann wollte ich aber aufgrund der besseren Schnittqualität und niedrigeren Lautstärke auf einen Spindelmäher umsteigen. Damit kann ich nämlich auch mal sonntags oder feiertags mähen, ohne die Nachbarn zu stören. Außerdem gefällt es mir viel besser, mit dass man mit dem Spindelmäher mit der eigenen Muskelkraft mäht.

Der Umstieg vom Sichelmäher auf den handbetrieben Spindelrasenmäher ist aber auch nicht ganz so einfach, weil das Mähwerk des Sichelmähers auf höhere Schnitthöhen eingestellt ist. Daher rate ich dir, die Schnitthöhe der Schneidemesser Stück für Stück anzupassen. Mähe erstmal mit der höchstmöglichen Einstellung und reduziere sie dann nach und nach bei jedem Rasenmähen ein bisschen. Dann hat auch dein Rasen die Chance, sich an den kürzeren Schnitt zu gewöhnen.

Dazu kommt noch, dass beim Mähen mit dem Spindelmäher in der Übergangsphase mehr Schnittgut anfällt, als das normalerweise der Fall ist. Deshalb rate ich dir, dass du dieses entweder mit einem Grasauffangkorb  für den Spindelmäher auffängst oder nach dem Mähen von der Wiese abharkst.

Spindelrasenmäher richtig einsetzen: Worauf kommt es an?

Bevor du den Spindelmäher für die Rasenpflege einsetzt, solltest du ein paar Dinge beachten. Andernfalls wird das Mähen nicht nur sehr schweißtreibend – ohne entsprechende Vorarbeit können auch die Messer schnell stumpf und die Halme ungleichmäßig werden. Bevor geschnitten wird, gilt daher Folgendes:

  • Suche den Rasen auf Fremdkörper ab
  • Ebne etwaige Maulwurfshügel ein
  • Mähe nur, wenn der Rasen trocken oder maximal taufeucht ist
  • Verwende bei feuchtem Rasen einen Fangkorb für die Rasenschnipsel, da das Mulchen nur bei trockener Wiese funktioniert

Olaf sagt:
Gerade, wenn dein Rasen etwas höher geworden ist, als er eigentlich sollte, ist es wichtig, vorab genau nach Fremdkörpern zu schauen. Kleinere Zweige oder Steine verbergen sich meist in dem höheren Gras und können die Messer des Spindelmähers beschädigen.“

Fazit: Spindelmäher kommt bei hohem Gras schnell an seine Grenzen

Fest steht also, dass Spindelrasenmäher nicht geeignet sind, um höheres Gras zu mähen. Wünschst du dir im Garten demnach einen höheren Rasen oder eine wilde Blumenwiese – beispielsweise um Nährstoffe für Bienen bereitzustellen – ist ein Spindelmäher nicht das richtige für dich. Träumst du hingegen von einem gepflegten Rasenschnitt ohne Unkraut mit einer niedrigen Höhe von 25 bis 40 Millimetern, triffst du mit einem handgeführten Spindelrasenmäher eine gute Wahl. Dadurch, dass Spindelmäher die Grashalme abschneiden, statt sie abzuschlagen – wie das beim Sichelmäher der Fall ist –, wird der Rasen geschont und das Wachstum der Grashalme bleibt erhalten. Schau dir gerne meine Handrasenmäher Testsieger an.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*