Mähroboter Ladestation: Wo aufstellen?

Damit der Rasenmähroboter die Rasenfläche ordentlich mähen kann, ist es wichtig, die Ladestation an der richtigen Stelle zu platzieren. Die wichtigste Voraussetzung: Sie muss sich am Rasenrand befinden. Ebenfalls wichtig: Links und rechts davon sollte sich ein Rasenstreifen anschließen, der jeweils anderthalb bis zwei Meter breit ist. Nur dann hat der Mähroboter die Möglichkeit, die Ladestation aus einem flachen oder spitzen Winkel gleichermaßen gut zu erreichen.

Eine zu schmale Einfahrt ist suboptimal und zu vermeiden. Dann muss der Rasenroboter seine Richtung zu oft korrigieren und bleibt letztendlich mit einer Fehlermeldung stehen. Doch das lässt sich mit einer optimalen Platzierung der Ladestation vermeiden. Ich verrate dir hier, welche Kriterien du bei der Auswahl der Position noch beachten solltest und welche persönlichen Erfahrungen ich diesbezüglich gesammelt habe.

Worauf achten bei der Planung und Installation des Rasenroboters?

Die meisten Gartenbesitzer, die einen Rasenroboter ihr Eigen nennen, wollen ihn nie wieder hergeben, weil er zu einer unglaublichen Arbeitserleichterung beiträgt – gerade bei großen Rasenflächen. Manche Hobbygärtner scheuen aber dennoch den Kauf, weil sie bezüglich der Einrichtung und Installation unsicher sind.

Tatsächlich gibt es bei der Planung und Installation vor der ersten Inbetriebnahme ein paar Dinge zu beachten: Du musst beispielsweise die mitgelieferten Begrenzungskabel verlegen, denn diese benötigt der Mähroboter, um seinen Arbeitsbereich zu erkennen. Dabei müssen Hindernisse berücksichtigt und mit dem Draht gekennzeichnet werden.

Das Begrenzungs-Kit kann je nach Robotermodell und Vorlieben entweder oberirdisch oder unterirdisch verlegt werden. Ich persönlich empfehle die unterirdische Verlegung, denn dann kannst du deinen Rasen auch noch ohne Probleme vertikutieren, ohne dass eine Beschädigung der Kabel droht.

Weiterhin ist die Stromversorgung sicherzustellen: Die Ladestation muss mit einer Steckdose verbunden und einen optimalen Platz im Garten erhalten. Am besten planst du den Standort für die Ladestation schon vor dem Kauf.

Ladestation aufstellen – welche Kriterien sind wichtig?

Ich habe mir im Rasenmähroboter Test einige Mähroboter angeschaut – von A wie Automower bis Z wie Zucchetti haben sie alle eine Sache gemeinsam: Die Ladestation ist ihr Dreh- und Angelpunkt. Sie muss jederzeit und aus jedem Winkel gut erreichbar sein, andernfalls kann dein Rasenroboter seine Arbeit nicht richtig verrichten und seinen Akku nach getaner Arbeit nicht automatisch wieder aufladen.

In den nächsten Abschnitten verrate ich dir, welche Kriterien du beim Positionieren der Ladestation berücksichtigen solltest, damit dein Roboter den Rasen automatisch und ohne unerwartete Vorkommnisse mäht – und gleichzeitig ein optimaler Schutz gewährleistet ist.

1. Stromanschluss in der Nähe

Die Ladestation muss über ein Stromkabel mit der Steckdose verbunden werden. Es bietet sich somit nur ein Platz in der Nähe eines Stromanschlusses an. Bei den meisten Modellen hat das Trafokabel eine Länge von 15 bis 20 Metern. In diesem Umkreis sollte also eine Außensteckdose liegen. Notfalls kannst du natürlich mit einem Verlängerungskabel arbeiten, sofern es wetterfest ist. Kaschiere es am besten gut, denn es bleibt die komplette Sommersaison über im Garten.

2. Optische Gesichtspunkte

Die Ladestation ist bei den meisten Mährobotern kein Eyecatcher. Sie sollte daher nicht unbedingt im optischen Zentrum des Garten liegen, sondern darf etwas versteckt werden. Eine Nische oder Ecke ist aber in der Regel nicht geeignet. Das habe ich anfangs versucht, aber mit wenig Erfolg: Es kam immer wieder zu Problemen beim Andocken des Rasenmähroboters an die Ladestation.

Das ist auch kein Wunder, denn der Begrenzungsdraht sollte möglichst im rechten Winkel von der Ladestation nach rechts und links weglaufen können. Auf diese Weise kann eine Störung des Andockfunksignals durch die Außenkabelinduktion vermieden werden. Ergo dockt dein Rasenmähroboter einfacher an die Kontaktstifte der Ladestation an.

3. Diebstahlschutz

Kann die Ladestation von der Straße aus problemlos eingesehen werden, besteht ein erhöhtes Risiko für einen Diebstahl. Platziere sie daher so, dass eine Hecke, eine Hauswand oder ein Gebüsch sie vor den Blicken der Passanten, die auf der Straße vorbeilaufen, schützt.

4. Schatten und Regenschutz

Positioniere die Ladestation nicht in der prallen Sonne. Gerade in den heißen Sommermonaten kann sich der Akku sonst beim Ladevorgang stark aufheizen. Das führt dazu, dass seine Kapazität schneller nachlässt. Kann ein sonniger Standort gar nicht vermieden werden, solltest du eine separate Beschattung vornehmen.

Olaf sagt:
Bei mir steht die Ladestation im Garten leider recht sonnig. Daher habe ich ein Kunststoffdach zu meinem Mähroboter dazu gekauft. So steht er beim Aufladen im Schatten. Manche Hersteller legen so ein Dach sogar standardmäßig als Zubehör der Lieferung bei. Praktisch!

Ein Kunststoffdach – oder alternativ eine sogenannte Mähroboter-Garage – schützt nicht nur vor Sonne, sondern auch vor Regen, was gleich noch ein weiterer Vorteil ist.

Der optimale Standort ist gefunden – und jetzt?

Hast du einen vermeintlich perfekten Standort für deine Ladestation gefunden, stellst du sie am besten erstmal nur provisorisch auf. Das Endstück, an dem die Kontakte angebracht sind, sollte ungefähr auf Höhe der Rasenkante liegen. Mach jetzt aber bitte nicht denselben Fehler wie ich am Anfang: Warte noch, bis du die Ladestation des Mähroboters mit den im Zubehör enthaltenen Erdschrauben verankerst. Vor dem endgültigen Befestigen sind erst noch folgende Schritte sinnvoll:

  • Begrenzungskabel (Induktionsschleife) oberirdisch verlegen
  • zusätzliches Suchkabel oder Führungskabel platzieren (nur bei manchen Modellen)
  • verlegte Kabel mit den Anschlüssen an der Ladestation verbinden
  • Ladestation an den Strom anschließen
  • Mähzeiten des Mähroboters einstellen
  • Diebstahlschutz aktivieren
  • Mähroboter einige Tage lang Probe fahren lassen und dabei beobachten
  • eventuell die Lage des Begrenzungskabels oder den Standort der Ladestation korrigieren
  • Begrenzungskabel unterirdisch verlegen

Erst, wenn du sicher bist, dass der Standort deiner Ladestation ideal ist und nicht mehr korrigiert werden muss, solltest du sie mit den Erdschrauben im Boden verankern. So sparst du dir unnötige Arbeit.

Fazit: Mit dem passenden Aufstellort für die Ladestation garantierst du eine fehlerfreie Mähroboter-Nutzung

Wähle den Standort der Ladestation unter den hier beschriebenen Gesichtspunkten aus und dein Rasenmähroboter wird seine Aufgabe fehlerfrei und vollkommen automatisch erledigen – und dir somit viel Arbeit bei der Rasenpflege abnehmen. Gleichzeitig sorgt der optimale Standort für einen bestmöglichen Schutz vor Diebstahl, Sonne und Regen.

Natürlich ist das Aussuchen eines perfekten Standorts ebenso wie die Installation der Ladestation deines Mähroboters mit einem gewissen Aufwand verbunden. Meiner Meinung nach ist das aber nur ein kleiner Nachteil angesichts der zahlreichen Pluspunkte, die dir ein Rasenmähroboter im Vergleich mit einem gewöhnlichen Rasenmäher bietet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*