Akku-Schere von LEO Garden im Test

Ich habe mir die Akku-Schere von LEO Garten mal näher angeschaut und im Detail unter die Lupe genommen. Zusammenfassend ein durchaus praktisches Gartengerät, welches ich zuvor etwas unterschätzt habe.

VorteileNachteile
– Schafft auch dicke Äste
– Sehr handlich
– Angenehmes Gewicht (1,3 Kg mit Akku)
– Schneidet schnell
– Wenig Sicherheit, wenn aktiviert
– Nicht die günstigste Schere

Handhabung

Insgesamt wieg die Akku-Schere von LEO Garden 923 Gramm. Dabei ist der Akku nicht eingeschlossen. Mit Akku liegt das Gewicht bei 1,3 Kilogramm. Meiner Meinung nach ist das ein gutes Gewicht für welches man nicht besonders stark sein muss.

Für meinen Geschmack ist auch die ergonomische Form perfekt gemacht, damit die Akku Schere gut in der Hand liegt.

Schnittstärke

Die Schnittstärke ist natürlich ein extrem wichtiger Faktor für den Test der Akku Schere. Ich hätte nicht erwartet, dass die Akku Schere tatsächlich auch Äste in einer Dicke von 4 cm geschnitten bekommt. Mit dafür verantwortlich ist die enorme Kraft, welche das Gartengerät aufbringen kann und auch die sehr scharfe Schneide der Schere.

Solche Äste mit der Hand zu schneiden ist für einige extrem schwer oder sogar unmöglich. Wenn nun viele Äste nacheinander geschnitten werden müssen oder weniger Kraft vorhanden ist, bietet die LEO Garden Akku Schere meiner Meinung nach eine sehr gute Entlastung und Hilfe.

Sicherheitsfunktion

Die Sicherheitsfunktion bietet einen kleinen Nachteil, welcher jedoch bei den meisten Akku Scheren ein Problem ist. Um die Schere zu aktivieren gibt es einen Ein-/Ausschalter. Ist dieser eingeschaltet, muss die Akku Schere durch ein zweifaches drücken des Schnitthebel aktiviert werden.

Ein- und Ausschalter

Ist die Schere aktiviert, muss nur noch der Schnitthebel bedient werden. Da die Schere doch recht viel Kraft hat, sollte man daher weiterhin Vorsicht walten lassen. Besonders bei Kindern ist hier extreme Vorsicht geboten. Ich bin der Meinung, dass Kinder mit diesem Gerät nicht arbeiten sollten.

Eine automatische Sicherheitsfunktion, welche erkennt ob sich ein Finger zwischen der Klinge befindet gibt es nicht. Das ist jedoch auch selten bei solchen Geräten.

Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit hat mich im Test überzeugt. Wir haben 2 bis 3 Stunden immer mal wieder Äste geschnitten und der Akku war noch nahezu voll. Dennoch ist es bei Akkugeräten immer ratsam mindestens zwei Akkus zu besitzen. Damit entfällt meist eine Ausfallzeit.

Für wen ist die LEO Garden Akku Schere geeignet?

Ich bin der Meinung, dass die LEO Garden Akku Schere durchaus zu den etwas besseren Geräten gehört. Allerdings nicht mit Premiummarken, wie z. B. Stil oder Makita mithalten kann. Wir sprechen hier von einem Gerät für den Heimgebracht und Gartenhelfern.

Die Qualität und auch Leistung reicht für den Einsatz im eigenen Graten mehr als aus. Einziger Kritikpunkt ist tatsächlich die Sicherheitsproblematik, welche jedoch bei fast allen Akku Scheren ein Problem ist. Somit empfehlen wir die LEO Garden Akku-Schere mit gutem Gewissen weiter.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*