LEO Garden Akku-Heckenschere im Test

Akku-Heckenschweren bieten im Vergleich zu Heckenscheren mit Kabel enorme Vorteile. Die Flexibilität ist wohl das Kernargument. Wir habe ich mir die Akku-Heckenschere von LEO Garden genauer anschaut und auf Herz und Nieren getestet.

Sicherheit

Bei Gartengeräten sehe ich den Punkt Sicherheit auch immer als wichtigen Faktor an. Hier bietet die Heckenschere mit Akkubetrieb zunächst den Zwang zwei Hände zu nutzen um die Akku-Heckenschere zu bedienen.

  • Betrieb nur mit beiden Händen möglich
  • Schutz vor Schnittgut

Gelöst wird dies über zwei Hebel, welche bedient werden müssen, damit die Heckenschere läuft. Das Konzept ist von den meisten Geräten (auch mit Kabel) bekannt. So wird auch die Gefahr gemindert mit der eigenen Hand in die Schneide zu kommen. Wird auch nur ein Hebel losgelassen, stoppt die Heckenschere sofort ohne Nachlauf.

Zusätzlich werden die Hände durch einen Schutz aus Kunststoff vor dem fliegenden Schnittgut geschützt. Bei vielen Hecken kann das sonst recht unangenehm sein und auch Verletzungen an den Händen hervorrufen.

Drehbarer Griff

Die Heckenschere von LEO Garden gibt es optional mit drehbarem Griff. Ich empfehle auf jeden Fall diese Variante zu kaufen, da die Funktion des drehbaren Griffs einen großen Vorteil mit sich bringt.

So musst du dich nicht verrenken um an komplizierte Stellen beim Heckenschneiden zu kommen. Du drehst lediglich den Griff und kommt mit großem Komfort an jede Stelle. Drehbar ist der Griff in Stufen von 45 Grad, was ideal ist. Dabei gibt es einen Knopf zum Feststellen, damit der Griff bei der Arbeit natürlich fixiert ist.

Schnittleistung

Die Schnittleistung der Akku-Heckenschere von LEO Garden überzeugt mich im Test. Weder bei der Thuja Hecke, noch diversen Büschen kommt das Gerät ins Stocken. Bei den kompletten Praxistest hatten wir keine Verstopfung der Schneide.

Das Schwert hat eine netto Länge von 48 Zentimeter, was für den normalen Gebrauch gut ist. Insgesamt ist das Schwert 51 Zentimeter lang, die letzten Zentimeter sind jedoch nur der Aufhänger. Damit hat die LEO Garden Heckenschere keine übermäßig lange Schneide, ist jedoch auch nicht extrem klein. Ein guter Durchschnitt wird erfüllt.

Wie bei den meisten Heckenscheren sind auch bei LEO Garden beide Seiten der Messer geschliffen.

Akkuleistung

Bei einem Akkugerät ist die Akkuleistung natürlich auch sehr wichtig. Hier gibt LEO Garden selbst eine Anwendung von 30 Minuten an. Das schneidet sich auch sehr gut mit unserem Test. Die Leistung ist nicht unbedingt hoch, doch lässt sich die Akkulaufzeit durch einen zweiten Akku verlängern.

Grundsätzlich empfehle ich immer zwei Akkus für ein Gerät zu besitzen, so kann während der Arbeit direkt wieder geladen werden.

Betrieben werden alle Akku-Geräte von LEO Garden mit einem 20V Akku-System. Hier gibt es derzeit die Wahl zwischen 2Ah und 4Ah. Die Angabe der 30 Minuten bezieht sich hier übrigens auf die nutzen eines 2Ah Akkus. Zu beachten ist auch, dass der 4Ah Akku zwar eine längere Akkulaufzeit bietet, dafür jedoch auch das Gerät bei der Gartenarbeit schwerer macht.

Fazit: Lohnt sich der Kauf?

Insgesamt finde ich die Heckenschere von LEO Garden durch Größe und Gewicht (ca. 2 kg ohne Akku) sehr handlich und angenehm zu bedienen. Die Akkuleistung finde ich für den normalen Einsatz im Garten auch gut. Empfehlen würde ich dennoch immer mit zwei Akkus zu arbeiten.

Die Schnittleistung in Form von Schnittlänge, Kraft und Zuverlässigkeit hat mich im Test definitiv überzeugt.

Schlussendlich ist natürlich auch der Preis für die Kaufentscheidung interessant. Auch dieser ist meiner Meinung nach gerechtfertigt. Das Gerät ist kein Premium-Modell, jedoch gut verarbeitet. Meiner Meinung nach liegt es noch ein Stück über den Geräten von Einhell, an welche man auch bei der Farbe direkt denkt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*