Wartung und Pflege eines Spindelmähers

Spindelmäher sind beliebte Alternativen zu einem Benzinrasenmäher oder Elektrorasenmäher. Ich empfehle ihn vor allem für Gartenfreunde, die einen Mäher mit einfacher Handhabung suchen und viel Wert auf einen ordentlichen und gepflegten Zierrasen legen.

Denn: Mit dem geräuscharmen Handrasenmäher schneidest du die Halme extrem ordentlich. Du musst zwar häufiger mähen, dafür kann der Grasschnitt aber auch direkt auf dem Rasen bleiben. Aufgrund der niedrigen Schnittbreite würde ich dir aber nur zum Spindelrasenmäher raten, wenn du eine eher kleine Rasenfläche hast.


Um dich lange an deinem Spindelmäher zu erfreuen, kommt es auf die richtige Wartung und eine gute Pflege an. Wenn die Messer stumpf werden, ist das Mähen mühsam und der Rasen wird ungleichmäßig. Die gute Nachricht: Du musst nur ein paar Dinge beachten, damit die Messer lange scharf bleiben und kannst sie auch jederzeit nachschleifen. Ich zeige dir, worauf es in puncto Wartung und Pflege des Spindelmähers ankommt!

Den Spindelrasenmäher pfleglich und schonend behandeln

Spindelrasenmäher haben ein hochpräzises Mähwerk, welches etwas mehr Pflege benötigt als bei einem Sichelmäher. Ich rate dir daher, beim Mähen auf folgende Dinge zu achten, damit die Messerwalze und/oder das Untermesser nicht so schnell abnutzen:

  • Ich gehe die Rasenfläche vor dem Mähen immer einmal ab und überprüfe, ob sich Fremdkörper auf der Wiese befinden. Dabei sammle ich alle Zweige, Äste, Stöcke, Steine, Dosen oder Kunststoffe auf und entsorge sie. Auf diese Weise kann ich verhindern, dass die harten Gegenstände an die Messer gelangen und diese abstumpfen.
  • Handmäher haben leider auch mit Unebenheiten wie Maulwurfshügeln oder kleinen Löchern im Rasen Schwierigkeiten. Kuhlen im Rasen führen zu ungleichmäßigen Schnittstellen in der Wiese und können im schlimmsten Fall die Messer beschädigen. Deshalb solltest du solche Unebenheiten vor dem Mähen ausbessern.
  • Nach dem Mähen empfehle ich dir, eine Inspektion des Geräts durchzuführen. Reinige die Messer nach jedem Rasenschnitt mit einer harten Bürste, um sie von Schmutz und Grasresten zu befreien. Danach trocknest du sie am besten noch gut ab. Verschmutzungen und Nässe können zu Rost führen, welcher die Klingen ebenfalls schneller stumpf werden lässt.

Warum müssen die Klingen geschliffen werden?

Handrasenmäher sind bekannt für ihre hohe Effizienz bei der Rasenpflege. Ursprünglich stammen sie aus Großbritannien, wo sie für den berühmten englischen Rasen eingesetzt werden. Mit keinem anderen Mäher ist es möglich, eine so ebenmäßige Schnittfläche zu erzeugen wie mit Spindelmähern. Die Grashöhen sind extrem gleichmäßig und das natürliche Wachstum des Rasens wird aufrechterhalten.

Wenn du den Mäher schiebst, bewegt sich die Spindel mit den Messern an der feststehenden Gegenklinge vorbei. Beide Schneiden berühren sich jedoch nicht. Auf diese Weise gelingen präzise Schnitte, die beinahe so aussehen, als hättest du den Rasen von Hand mit der Schere gekürzt. Spindelmäher ermöglichen dir außerdem eine saubere Schnitthöhe von wenigen Zentimetern.


Der Nachteil eines Spindelrasenmähers besteht aber darin, dass die Klinge des Geräts immer messerscharf sein muss. Andernfalls gelingt es nicht, die erforderliche Rasenlänge penibel einzuhalten. Das Rasenbild wirkt bei stumpfen Klingen nicht mehr gepflegt und akkurat, weil die Grashalme regelrecht herausgerissen werden.

Nicht nur Steine, Stöcke und Zweige können die Klingen abstumpfen lassen, sondern auch einfach ein längerer Einsatz des Spindelmähers. Daher musst du früher oder später die Klingen schärfen, wenn du den Handrasenmäher weiterhin benutzen möchtest.

Wann müssen die Messer geschärft werden?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Messer spätestens nach drei bis vier Jahren geschliffen werden müssen. Natürlich hängt das auch ein bisschen davon ab, wie oft und wie pfleglich du deinen Spindelmäher einsetzt.

Lucas sagt:
„Meine Erfahrung ist: Wenn du mit dem Rasenbild nicht mehr zufrieden bist, weil es ungleichmäßig
wirkt oder sogar ganze Grashalme beim Mähen aus dem Boden gerissen wurden, wird es allerhöchste
Zeit, die Spindeln deines Handrasenmähers mal wieder zu schärfen.“

Schleifen des Spindelmähers: Zwei Varianten stehen zur Auswahl

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Messerspindel des Handmähers zu schärfen: Entweder du bringst das Gerät zum Fachhandel oder du machst es einfach selbst.

Die Klingen beim Fachmann schleifen lassen

Auf der sicheren Seite bist du, wenn du den Spindelmäher beim Fachhändler schleifen lässt. Viele gut sortierte Baumärkte wie Hornbach oder Obi bieten einen Schärfdienst an. Wenn du dich für diese Variante entscheidest, hast du keine Arbeit: Du musst die Klingenwalze meist nicht abmontieren, sondern kannst den kompletten Mäher zum Fachbetrieb bringen.

Olaf sagt:
„Vorsicht, wenn du den Spindelmäher nicht im Fachbetrieb vor Ort gekauft hast! Dann solltest du vorab nachfragen, ob dein Modell dort überhaupt geschliffen wird. Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass nicht jeder Baumarkt jeden Spindelmäher schleift. Wende dich dann am besten direkt an die Kundenhotline des Herstellers.“

Im Handel wird dein Handrasenmäher mit Spezialwerkzeugen wie kristallinen Schleifsteinen wieder messerscharf gemacht.

Klingen selber schleifen

Mit ein bisschen technischem Know-how und handwerklichem Geschick kannst du deinen Spindelmäher auch selbst schleifen. Baue dafür am besten die Spindel des Handmähers aus oder drehe den Handmäher auf den Kopf, um an die Schneidklingen zu gelangen. Dann verwendest du am besten ein Schleifset, also einen Klotz mit grober Körnung. Bewege diesen mehrmals über die Klingen hin und her. Dadurch werden die Klingen automatisch geschliffen. Es klappt auch ohne Schleifset. Nutze dann einfach Schleifpapier mit grober Körnung. Wenn du vorsichtig mit dem Daumen über die Klingen fährst, kannst du gut spüren, ob sie schon wieder scharf genug sind.

Spindelmäher schleifen lassen – welche Kosten entstehen?

Ein Fachbetrieb benötigt normalerweise nur zehn Minuten, um die Klingen zu schleifen. Ich habe meinen Spindelmäher schon ein paar Mal schleifen lassen, bevor ich es schließlich selbst gemacht habe. Teuer als 15 Euro war es nie. Hol dir aber am besten vorab bei dem Dienstleister ein Angebot ein.

Wartungsarmer ist der selbstschärfende Spindelmäher

Willst du dir das regelmäßige Schärfen der Klingen sparen, kommt ein selbstschärfender Spindelmäher in Frage. Solche Geräte gibt es beispielsweise von Gardena. Die Klinge läuft dann bei der Nutzung über ein extra dafür angebrachtes Schärfblech, sodass ein separates Schleifen der Messerwalze nicht mehr nötig ist.

Fazit: Messerscharfe Klingen sind das A und O beim Spindelrasenmäher

Damit deine Rasenfläche akkurat geschnitten wird, benötigt der Spindelmäher eine scharfe Walze. Am regelmäßigen Nachschärfen führt daher kein Weg vorbei. Aber auch andere Rasenmäher müssen gepflegt und gewartet werden. Gerade die Zündkerze geht beispielsweise gerne mal kaputt, sodass ein Wechsel erforderlich ist, oder es wird neues Motoröl für den Verbrennungsmotor benötigt. Der Spindelmäher ist also nicht wartungsintensiver als andere Gartengeräte. Das Schleifen des Spindelmähers ist zum Glück mit einem kleinen Zeit- und Kostenaufwand möglich.

1 Kommentar

  1. Schaerfservice bei Baumaerkten is eine gute Idee, nur meisst Fehlanzeige. Heute ist Neukaufen Trumpf – und billiger wird haeufig gesagt. Ein proffessioneller Industriemaeher Vertrieb nannte mir einen Preis von 40 Euro fuer’s Schleifen von Spindel und Gegenmesser.
    Nun – am Ende habe ich es mit einem breiten Filzstift und Feile selber gemacht. Maeher umgedreht auf eine Tisch legen. Die Schneiden der Spindel mit einem breiten Filzstift einstreichen, dann die Spindel bei leichter Beruehung des Gegenmessers rotieren lassen. Die Beruehrstellen sind blank, die nicht beruehrten noch farbig vom Filzstift. Fuer einen Ausgleich vorsichtig mit einer Feile gegen die Schneide die blanken Stellen abfeilen, bis eine gleichmaessige Beruehrung entsteht. Kann man auch hoeren und beim durchdrehen spueren.
    Problematisch ist den richtigen Winkel an der Schneide hin zu kriegen …

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*