Wir sind Olaf und Lucas – Das Team-Garten. Wir informieren dich rund um das Thema Gartenbau und -pflege, Terrasse und Pflanzen. Du findest bei uns Alles, was für das Thema Garten relevant ist – in Text, Bild und Video.

Team Garten - Lucas und Olaf
Team Garten – Lucas und Olaf

Das Team-Garten

Im Herbst 2021 hatten wir die Idee für diese gemeinsame Webseite. Wir kennen uns aus dem Internet (nein, kein Dating Portal!), da wir beide schon andere Webportale betreiben und Amazon uns bei einem Informationsaustausch zusammenbrachte. Mit der Zeit entstand die Idee eine Webseite rund um das Thema Garten aufzubauen, denn: wir lieben unsere Gärten, Pflanzen und Aktivitäten an der frischen Luft.

Unser Anspruch

Wir bieten dir gut aufbereitete Inhalte und Produkttests und -vergleiche, die wir sorgfältig erstellt haben. Alle Produkte und Erfahrungen haben wir selber gemacht und diese hier mit Freude zusammengestellt.

Das Portal finanziert sich überwiegend durch Werbung – meist durch Produktplatzierungen im Zusammenhang mit Affiliate Links auf Amazon und andere Online-Shops. Dadurch kostet es Dich kein Geld unsere Inhalte zu nutzen. Du musst jetzt nicht denken, dass wir mit den kleinen Provisionen reich werden. Wir kaufen ja die Produkte und müssen diese nach den Testberichten oft verschenken, da gebrauchte Gartenprodukte schnell keinen Wert mehr haben.


Wir – Wer hinter Team Garten steht

Wir – Lucas und Olaf – sind im Garten groß geworden. Mit unseren Eltern immer draußen bei Wind und Wetter, haben wir früh gelernt die Natur zu lieben und unseren eigenen Garten zu pflegen. Jetzt – jeweils mit unseren Frauen und Kindern im eigenen Heim – spielt der Garten wieder eine große Rolle in unserem Leben. Wir haben unseren Garten nahezu komplett selber geplant und angelegt, pflegen die Terrassen, den Rasen und leben von Frühjahr bis Herbst auch vom Ertrag unseres Gartens. Gemüse, Obst und Kräuter bauen wir selber an.

Lucas

Durch die Sanierung des Eigenheims ist das Thema Garten für Lucas und seine Freundin Vanessa von großer Relevanz. Da es zuvor keinen Garten gab, musste alles im Garten neu gemacht und angeschafft werden. Der Stadtgarten bietet auf kleiner Fläche alles was des Gärtners Herz begehrt. Und Dank dieser Webseite wird immer wieder umgebaut und alles perfekt gepflegt.

Lucas - Team-Garten
Lucas

Lucas kümmert sich um die Technik und den Aufbau der Seite und steuert Tipps und Produkttests aus seinem Stadtgarten in der Nähe von Düsseldorf bei.


Olaf

Olaf und seine Frau Karen sind mit den Kindern oft im großen Garten. Das Eigenheim steht unmittelbar am Naturschutzpark Rhein-Westerwald und die Schafe sind direkte Nachbarn der Familie. Rund um sein Blockhaus hat Olaf im großen Garten seinen Kräutergarten, einen Spielrasen mit Trampolin und zwei Gartenhäuser nebst Grillecke gebaut. Zudem bietet der Garten zwischen den Obstbäumen und Hecken auf verschiedenen Höhen dem großen Hund viel Auslauf.

Olaf - Team-Garten
Olaf

Olaf ist der Ansprechpartner für unsere Kooperationen, kümmert sich um die Vermarktung der Seite und erstellt Tipps & Tricks im eigenen Garten im Westerwald. Er hat einen großen Kräutergarten mit rund 50 verschiedenen Kräutern, Obstbäume und jede Menge Garten- und Rasenfläche. Hier werden die meisten Produktvergleiche durchgeführt. Der Muskelkater ist dabei ein ständiger Begleiter.

Neben seinem Garten liebt Olaf seinen Grill, den Radsport, Tennis und ist gerne mit der Familie im Camper unterwegs. Viele Inhalte dieser Webseite entstehen direkt im Garten oder windgeschützt auf der sonnengeschützten Pergola.