Gartenarbeiten im Februar: Was gibt’s zu tun?

Mit dem Februar nähert sich die Gartenpause für Hobbygärtner langsam dem Ende entgegen. Neben der reinen Gartenplanung stehen nun noch etliche weitere Aufgaben im Garten an – und zwar im Ziergarten ebenso wie im Gemüsegarten und im Obstgarten. Im Februar kannst du einige Gemüsesorten aussäen und pflanzen. Außerdem gibt es noch immer Saisongemüse zu ernten. Erste Knospen und Blüten zeigen sich und Zierblumen können angepflanzt werden. Weitere anstehende Gartenarbeiten im Februar sind das Vorbereiten deiner Beete, das Schneiden deiner Gehölze, der Schutz deines Frühjahrsgemüses und das Vortreiben deiner Kartoffeln.

Welche Gartenarbeiten stehen im Februar an?

Nicht nur das Säen, Pflanzen und Ernten gehören zu den Gartenarbeiten im Februar. Es gibt noch weitere Aufgaben in der frühen Gartensaison zu erledigen. Berücksichtige daher auch folgende Gartentipps im Februar in deinem Zier- oder Nutzgarten:

  • Beete vorbereiten: Im Zier- und Nutzgarten wird es im Februar Zeit, deine Beete für die Aussaat vorzubereiten. Entferne gegebenenfalls die Gründüngung oder arbeite sie ein. Danach lockerst du den Boden auf und arbeitest Kompost oder einen organischen Dünger ein.
  • Gemüse im Gemüsebeet schützen: Da im Februar noch Spätfröste zu erwarten sind, solltest du an einen Frostschutz für dein Frühjahrsgemüse denken. Schütze die zarten Triebe junger Pflanzen mit Gartenvlies und Reisig.
  • Kartoffeln vortreiben: Du kannst es kaum erwarten, die ersten Frühkartoffeln im Garten zu ernten? Dann kannst du die Pflanzen schon im Februar vortreiben. Lasse frühe Kartoffelsorten vorkeimen, indem du die Knollen in flachen Kisten locker ausbreitest. Stelle die Kisten an einen hellen Standort mit einer Temperatur von 12 bis 15 Grad Celsius.
  • Obstbaumschnitt: Ein Gehölzschnitt bietet sich für Kernobst wie Äpfel und Birnen an. Wenn du ihn noch nicht im Januar erledigt hast, ist jetzt im Februar ein guter Zeitpunkt dafür.
  • Kalkanstrich bei Obstgehölzen erneuern: Möglicherweise hat sich der Kalkanstrich deiner Obstbäume im Februar schon gelöst. Dann erneuere diesen noch einmal. Der Februar ist bekannt für teils große Temperaturschwankungen, sodass auch noch mit empfindlichen Minusgraden gerechnet werden muss. Mit einem Kalkanstrich schützt du deine Obstbäume vor Frostrissen.
  • Obstgehölze düngen: Im Februar kannst du schon zu einer üppigen Blüte und reichen Ernte beitragen, indem du deine Obstgehölze düngst. In dieser Zeit kannst du organischen Dünger oder Kompost geben, um einem Nährstoffmangel im Boden entgegenzuwirken.
  • Obstbäume vor Schädlingen und Krankheiten schützen: Entferne bis Ende Februar Fruchtmumien, Raupennester und Hexenbesen aus deinen Obstgehölzen, um Schädlingsbefall und Pilzkrankheiten zu vermeiden.
  • Äpfel kontrollieren: Falls du Winteräpfel aus dem Vorjahr bis in den Frühling hinein lagern möchtest, solltest du diese regelmäßig kontrollieren. Entferne Äpfel mit Faulstellen oder Schimmelbefall, damit die Fäulnis nicht auf alle anderen Äpfel übergeht.
  • Stauden teilen: Alle Stauden, die von Spätsommer bis Herbst blühen, kannst du bei der Gartenarbeit im Februar teilen. Dadurch werden sie besonders vital und blühfreudig. Warte am besten, bis der Boden nicht mehr gefroren ist. Frühjahrs- oder sommerblühende Sträucher und Stauden teilst du jedoch erst nach der Blüte.
  • Immergrüne Pflanzen gießen: Wenn die Temperaturen nach oben klettern, solltest du alle immergrünen Pflanzen wie Kirschlorbeer und Buchsbaum wieder regelmäßig gießen, damit sie nicht vertrocknen.
  • Bäume und Hecken schneiden: Bis zum ersten März hast du Zeit, um Bäume oder Hecken zu fällen oder stark zurückzuschneiden. Verwende dafür frostfreie Tage im Februar. Danach sind starke Rückschnitte nicht mehr erlaubt, um brütende Vögel zu schützen: Wann darf man Hecken scheiden?
  • Hortensien schneiden: Viele Hortensien werden Ende Februar bereits zurückgeschnitten. Gerade bei älteren Pflanzen, die schon an Blühkraft eingebüßt haben, empfiehlt es sich dabei, einige ältere Triebe bodennah abzuschneiden.
  • Kübelpflanzen wie Geranien schneiden: Auch Geranien sollten nach der Überwinterung beim Umtopfen noch einmal zurückgeschnitten werden. Entferne alle Triebe der Kübelpflanzen, die sich während der Winterruhe gebildet haben, da diese meist nur wenige Blüten tragen und wegen des Nährstoff- und Lichtmangels im Winterquartier sehr schwach sind.
  • Rasenpflege: Im Gartenmonat Februar braucht der Rasen noch nicht viel Pflege, weil er noch in der Winterruhe ist. Du kannst aber Ende Februar den Rasen schon düngen, wenn der Boden sandig und leicht ist. Der Nährstoffspeicher ist bei solchen Böden nämlich deutlich geringer als bei humosen oder lehmigen Böden. Mit einem organischen Dünger bekommt der Rasen wertvollen Stickstoff, sodass er sich gegenüber Unkräutern stärker durchsetzen kann.
  • Nistkästen aufstellen und reinigen: Denke Anfang Februar daran, deine Nistkästen auf Schadstellen zu kontrollieren und sie zu reinigen, falls du das noch nicht erledigt hast. Du kannst jetzt auch noch neue Nistkästen aufstellen.
  • Gartengeräte säubern: Wirf einen Blick auf deine Gartenwerkzeuge und -geräte und prüfe sie auf Sauberkeit und Funktionsfähigkeit.

Welche Zierblumen kannst du im Februar schon pflanzen?

Wenn das neue Gartenjahr im Februar startet, kannst du dich endlich wieder um andere Pflanzen als nur um deine Zimmerpflanzen im Topf kümmern. Viele Blumen können jetzt ausgesät oder eingepflanzt werden. Wir empfehlen, langsam wachsende Sommerblumen wie Löwenmäulchen oder Lobelien ab Februar an einem warmen Ort vorzuziehen. Auf der Fensterbank oder im Gewächshaus kannst du mit Saatgut auch Bartnelke, Begonie, Nelke, Pelargonie, Vanilleblume, Veilchen und Prachtkerze aussäen.

Hast du im Herbst im Vorjahr nicht daran gedacht, Frühlingsblüher zu pflanzen, dann hole das jetzt noch nach. Die Blumenzwiebeln von Tulpen können noch im Februar in die Erde gesetzt werden. Wenn der Boden frostfrei ist, eignet sich der Februar laut Gartenkalender auch gut dafür, wurzelnackte Rosen zu pflanzen.

Was blüht im Februar im Ziergarten?

Im Februar erwacht die Natur langsam wieder zum Leben und im Ziergarten gibt es nun einige frühblühende Gehäuse, die eine wichtige Funktion erfüllen. Sie dienen Erdhummeln und Zitronenfaltern als wichtige Nahrungsquelle nach der Winterpause. Diese beginnen schon ab vier Grad Celsius wieder, erste Ausflüge zu unternehmen. Darüber hinaus zeigen sich im Februar auch schon die ersten Schneeglöckchen und Krokusse als klassische Winterblüher. Folgende Stauden, Blumen und Gehölze erblühen schon im Februar in voller Pracht:

  • Schneeheide
  • Buschwindröschen
  • Christrose
  • Märzenbecher
  • Narzisse
  • Krokus
  • Schneeglöckchen
  • Primel
  • Winterlinge
  • Haselnuss
  • Winterjasmin
  • Zaubernuss
  • Schmuck-Mahonie


Achte darauf, einige dieser Winterblüher und Ziergehölze in deinen Garten zu integrieren, um Insekten Nahrung zu bieten und dein Auge zu verwöhnen.

Gemüsegarten im Februar: Was kann jetzt schon gesät und gepflanzt werden?

Wenn der Spätwinter im Gemüsegarten einzieht, wird es Zeit, an die Anzucht langsam wachsender Gemüsesorten zu denken. Gerade Paprika, Artischocken und Auberginen solltest du jetzt auf der warmen Fensterbank in einem Topf vorziehen, damit sie bis zum Beginn der Gartensaison noch gut wachsen und gedeihen können. Bei robusterem Blattgemüse wie Römersalaten, Eisbergsalaten und Endivien sowie bei Spinat und Zwiebeln ist die Aussaat schon im Frühbeet oder Gewächshaus möglich. Karotten – und in milden Regionen auch Ackerbohnen – können Hobbygärtner im Gartenmonat Februar sogar schon direkt ins Beet säen.

Wo aussäen?Was aussäen?
FensterbankAubergine
Artischocke
Chili
Brokkoli
Sellerie
Kohlrabi
Tomate
Paprika
Zucchini
Asiasalatefrüher
Knolenfenchel
Gartenmelde
Mangold
GewächshausEisbergsalate
Endivien
Römersalate
Radieschen
Zwiebeln
Spinat
BeetMeerkohl
Karotten
Ackerbohnen


Zudem kannst du im Februar nicht nur Pflanzen aussäen, sondern auch schon einige Gewächse direkt ins Beet setzen. Für das Freiland im Februar eignen sich vor allem Zwiebelpflanzen wie:

  • Schnittlauch
  • Knoblauch
  • Frühlingszwiebel


Erste Salatpflanzen wie Eisbergsalate, Römersalate und Endivien kannst du außerdem im Februar schon ins Gewächshaus setzen.

Saisongemüse im Februar: Was du jetzt ernten kannst

Verglichen mit anderen Monaten im Gartenjahr mag es im Februar recht wenig Saisongemüse geben, aber du kannst durchaus einige Gemüsesorten ernten. Was du im Februar wo ernten kannst, entnimmst du der folgenden Tabelle:

Wo ernten?Was ernten?
BeetGrünkohl
Rosenkohl
Pastinaken
Wintersalate
Champignons
Porree
Wirsing
Winter-Rettich
GewächshausSpinat
Knollensellerie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*