Basilikum vermehren – So klappt es!

Basilikum lässt sich hervorragend und auch sehr einfach vermehren. So musst du Basilikum nicht aus Samen neu ziehen, sondern kannst Stecklinge von einem Basilikum nehmen. Das klappt auch super mit Basilikum im Topf aus dem Supermarkt. Vorteil: Der Basilikum wird deutlich schöner als im Topf und du kannst ohne Kosten mehr Basilikum ernten. So geht es:

Stecklinke vom Basilikum ziehen

Das Prinzip der Stecklinge klappt nicht mit jeder Pflanze. Basilikum lässt sich jedoch über Stecklinge vermehren. Dafür knippst oder schneidest du einfach einen Stil der vorhanden Basilikumpflanze ab. Daran müssen noch ein paar Blätter sein. Diesen steckst du in ein Reagenzglas mit Wasser. Alternativ kannst du die Stecklinge auch einfach in einem Schnapsglas oder anderen nicht zu breiten Gefäß groß ziehen.

Basilikum Stecklinge im Wasser
Basilikum Stecklinge im Wasser

Wichtig ist dabei nur, dass die Stecklinge nicht in das Gefäß fallen und ertrinken. Die Blätter vom Basilikum sollten außerhalb des Wassers bleiben. Ein längerer Stil ist immer besser, da der Basilikum so mehr Wurzeln bekommt.

Basilikum Stecklinge Pflegen

Du solltest immer einen Blick auf deine Stecklinge halten. Der Stil muss immer im Wasser stehen. Anfangs nimmt der Basilikum noch nicht viel Wasser. Je länger die Wurzeln werden, desto schneller verschwindet das Wasser aus den Gefäßen.

Stecklinge einpflanzen

Nach 7 bis 14 Tagen kannst du die Stecklinge einpflanzen. Das solltest du davon abhängig machen, wie viele Wurzeln der Basilikum schon gebildet hat. Auf dem Bild siehst du ein gutes Beispiel.

Basilikum Steckling mit Wurzeln
Basilikum Steckling mit Wurzeln

Pflanze den Basilikum möglichst tief ein, damit er gut in der Erde verwurzeln kann. Gut verwurzelt entwickelt sich die Basilikumpflanze deutlich besser. Achte auch darauf, dass du Nährstoffreiche Erde nimmst um die Entwicklung der Pflanze zu fördern.

Basilikum im Hochbeet aus Stecklingen
Basilikum im Hochbeet aus Stecklingen

Sehr gut lässt sich Basilikum auch in einem Hochbeet pflanzen: Vorteile Hochbeet. Dort ist er vor Schädlingen besser geschützt und du kannst für bessere Gegebenheiten sorgen. Bei richtigem Anlegen eines Hochbeets ist die Erdqualität besser. Auch kann eine Haube bei noch kälterer Jahreszeit das Wachstum der Basilikumpflanze fördern.

Grundsätzlich mag es Basilikum warm und feucht. Bietest du ihm die richtige Umgebung, wirst du schnell sehr viel Basilikum ernten oder weitere Stecklinge davon ziehen können. Basilikum ist eine Pflanze, der du beim wachsen quasi zuschauen kannst.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*